ID Austria – die Handy-Signatur wird ersetzt
Sicherer Zugang zu öffentlichen Datenbanken wie Finanzonline, Sozialversicherungen und elektronisches Postfach ist unerlässlich. Die bisherige Handysignatur wird in naher Zukunft von ID Austria ersetzt. Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz berichtet über alle wesentlichen Einzelheiten.
Elektronischer Identitätsnachweis
Die bisherige Handy-Signatur wird voraussichtlich ab Mitte 2023 durch ID Austria ersetzt. Dieser neue elektronische Identitätsnachweis ermöglicht Zugang zu allen digitalen Diensten von Sozialversicherung, Verwaltung und Wirtschaft. Bisher wurde die Handy-Signatur von der ÖGK registriert, ID Austria-Accounts können allerdings zukünftig nicht mehr von der ÖGK erstellt werden.
Hinweis: Dienstgeber sowie bevollmächtigte Vertreter von Unternehmen (Geschäftsführer, Steuerberater usw.), die bisher das Unternehmensserviceportal (USP) mit der Handy-Signatur genutzt haben, müssen auf ID Austria umsteigen, um wichtige e-Services der ÖGK wie WEBEKU, ELDA oder e-Zustellung weiterhin nutzen zu können.
ID Austria: Zwei Modelle
Aktuell wird ID Austria in zwei Modellen angeboten: Basis-Variante und Full ID Austria. Die Basis ID Austria bietet dieselben Funktionen wie die Handy-Signatur. Benutzer, die ihre Handy-Signatur über die Sozialversicherung registrieren ließen, erhalten bei der Umstellung auf ID Austria die sogenannte Basis ID Austria.
Verwendung mit TAN, SMS oder QR-Code bleibt gleich Funktionsumfang entspricht der bisherigen Handy-Signatur Keine dauerhafte Lösung – die Nutzungsdauer ist wie bei der Handy-Signatur auf fünf Jahre begrenzt Ein Upgrade einer offiziell registrierten Handy-Signatur (z.B. von Finanzonline oder Bezirkshauptmannschaft) zur ID Austria kann jeder online selbst durchführen.
Unser Tipp – Steuerberater Schwaz Die fünfjährige Nutzungsdauer der Handy-Signatur wird bei dem Upgrade auf Basis ID Austria nicht automatisch verlängert. Daher sollte das Handy-Signatur-Zertifikat vor dem Upgrade geprüft und gegebenenfalls verlängert werden.
Full ID Austria Nach Ablauf des Zertifikats kann die Basis ID Austria nicht verlängert werden. Ein Wechsel – Upgrade oder Neuausstellung – zur Full ID Austria ist erforderlich. Die Full ID Austria bietet dieselben Funktionen wie die Handy-Signatur, zusätzlich werden die digitalen Anwendungsbereiche kontinuierlich erweitert (z.B. Digitaler Führerschein, Zulassungsscheine usw).
Eine Full ID Austria kann persönlich oder online eingerichtet werden.
Persönlich: Zugelassene Registrierungsbehörden (ÖGK gehört nicht dazu) stellen Full ID Austria aus oder konvertieren Basis ID Austria in die vollwertige Variante. In Zukunft wird jeder, der einen Reisepass beantragt, automatisch eine vollwertige ID Austria erhalten (es sei denn, sie wird ausdrücklich abgelehnt). Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft erhalten die Full ID Austria nur bei der Landespolizeidirektion. Online: Konvertierung oder Upgrade der Basis ID Austria zur Full ID Austria. Die vollwertige ID Austria ist fünf Jahre gültig, wenn sie direkt von den zuständigen Behörden ausgestellt wurde. Eine aufgewertete Basis ID Austria ist so lange gültig, wie die vorherige Handy-Signatur gültig gewesen wäre. Eine Verlängerung der Full ID Austria ist jederzeit online möglich.
Hinweis: Für kurze Zeit ist noch eine Neubewerbung der Handy-Signatur über FinanzOnline möglich. Eine bereits bestehende Handy-Signatur erlischt dadurch nicht.
Mehrere Handy-Signaturen einer Person können unabhängig voneinander zu ID Austria aufgewertet werden und auch nach dem Stichtag X weiterverwendet werden.
ID Austria für Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft
Die ID Austria Registrierung für Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft erfolgt bei den Landespolizeidirektionen, sofern ein ausreichender Bezug zum Inland besteht und das 14. Lebensjahr vollendet ist. Der Inlandsbezug kann sich insbesondere durch eine Beschäftigung oder Geschäftstätigkeit im Inland ergeben.
Fragen zu ID Austria? Wir von Geisler & Hirschberger Steuerberater Schwaz helfen Ihnen gerne bei Fragen -> Jetzt kontaktieren
Weitere Informationen zu ID Austria finden Sie im Menü “ID Austria” auf der Plattform www.oesterreich.gv.at. Auskünfte zur ID Austria erhalten Sie auch telefonisch oder per Email unter +43 1 71123-884466 bzw buergerservice.oegv@brz.gv.at.
Links
Die ID Austria ist eine neue Form des elektronischen Identitätsnachweises, der in Österreich eingeführt wird. Sie soll die bisherige Handy-Signatur ablösen und einen gesicherten Zugang zu zahlreichen öffentlichen Datenbanken und Diensten bieten. Sie wird von vielen verschiedenen Diensten genutzt, einschließlich FinanzOnline, Sozialversicherungen und elektronischen Postfächern. Die ID Austria ist ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung von Prozessen und Diensten in Österreich und soll sicherstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger sicher und effizient auf die von ihnen benötigten Dienste zugreifen können.
Die Einführung von ID Austria ist für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant. Es ist ein schrittweiser Übergangsprozess, der sicherstellen soll, dass alle Benutzerinnen und Benutzer problemlos von der Handy-Signatur zur ID Austria wechseln können. Der genaue Zeitpunkt des Wechsels kann jedoch variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren, darunter die Art der Dienste, die Sie nutzen, und Ihre individuellen Anforderungen.
Die Basis ID Austria bietet im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie die bisherige Handy-Signatur. Dies beinhaltet die Möglichkeit, sich mit einer TAN, SMS oder einem QR-Code zu authentifizieren. Die Full ID Austria bietet zusätzlich zu diesen Funktionen weitere Funktionen, darunter erweiterte digitale Dienste, wie beispielsweise den digitalen Führerschein und Zulassungsscheine. Diese erweiterte Form der ID Austria ermöglicht einen noch umfassenderen Zugang zu digitalen Diensten.
Sie haben zwei Möglichkeiten, um auf die ID Austria umzusteigen. Die eine ist, Ihre bestehende Handy-Signatur online auf die ID Austria aufzuwerten. Hierbei können Sie eigenständig den Prozess online durchführen. Die andere Möglichkeit besteht darin, sich an eine ermächtigte Registrierungsbehörde zu wenden, die Ihnen dabei helfen kann, den Prozess abzuschließen. In jedem Fall ist es wichtig, sich auf diesen Wechsel vorzubereiten und sich mit den notwendigen Schritten vertraut zu machen.
Die ID Austria hat eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren. Dies entspricht der aktuellen Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verlängerung der Full ID Austria jederzeit online möglich ist. Somit besteht die Möglichkeit, die Gültigkeitsdauer Ihrer ID Austria flexibel zu verlängern und an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Ja, die ID Austria ist auch für Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft zugänglich. Voraussetzung ist ein ausreichender Bezug zum Inland, der sich durch ein Beschäftigungsverhältnis oder eine Geschäftstätigkeit in Österreich ergeben kann. Dies stellt sicher, dass auch Nicht-Österreicher, die in Österreich arbeiten oder Geschäfte tätigen, die Vorteile der ID Austria nutzen können.
Weiterführende Informationen zur ID Austria und den damit verbundenen Diensten finden Sie auf der offiziellen Plattform www.oesterreich.gv.at unter dem Menüpunkt “ID Austria”. Dort finden Sie eine Vielzahl von Ressourcen und Hilfestellungen. Darüber hinaus können Sie sich bei spezifischen Fragen auch an das Team von Geisler & Hirschberger Steuerberater Innsbruck wenden, das Ihnen gerne weiterhilft.
Neueste Artikel
Entsendungen 2024: Neue Dokumentationspflichten beachten
Österreich erweitert ab März 2024 die Transparenzrichtlinie für Entsendungen. Erfahren...
Read MoreSteuerliche Vorteile für Hochwasserschutz-Bauten 2024
Hochwasserschutz: 10% Abzugssteuer auf Einnahmen aus Nutzungsrechten. Profitieren Sie von...
Read MorePhantom Shares umwandeln: Steuerfreie Mitarbeiterbeteiligung
Phantom Shares können 2024 und 2025 steuerfrei in Start-Up-Mitarbeiterbeteiligungen umgewandelt...
Read MoreGruppenbesteuerung GmbH: Vorteile und wichtige Regeln
Die Gruppenbesteuerung bei GmbHs ermöglicht die Verrechnung von Gewinnen und...
Read More