Auch im Jahr 2023 erhält die österreichische Bevölkerung wieder einen Ausgleich für den mit der CO2-Bepreisung einhergehenden Anstieg der Energiekosten und Spritpreise. Die Ultimum Steuerberater Innsbruck informieren über den Klimabonus 2023.
Der Klimabonus wurde im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform als Ausgleich der mit der CO2-Bepreisung einhergehenden Belastung für die Bevölkerung eingeführt.
Der Klimabonus 2023 steht allen Personen zu, die ihren Hauptwohnsitz für mindestens 183 Tage im Jahr in Österreich haben. Dabei ist es unerheblich, ob die betreffende Person die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt oder wie alt sie ist. Der Klimabonus ist somit eine universelle Maßnahme, die allen in Österreich lebenden Personen zugutekommt, unabhängig von ihrer Nationalität oder ihrem Alter.
Nicht-Österreicher benötigen jedoch einen rechtmäßigen Aufenthaltsstatus.
Sofern Ihre Kontodaten in FinanzOnline nach dem 01.01.2020 aktualisiert wurden, erhalten Sie den Klimabonus automatisch auf Ihr Girokonto überwiesen. Das Gleiche gilt, wenn eine Auszahlung durch das Bundesministerium für Finanzen genutzt wurde (zB im Zuge des Lohnsteuerausgleichs). Liegen keine aktuellen Kontodaten vor, wird der Klimabonus 2023 als Gutschein zugeschickt. Dieser kann vom Supermarkt bis zur Bücherei bei tausenden Geschäften in Österreich eingelöst werden. Weiters besteht die Möglichkeit, diesen bei Bankpartnern in Bargeld abzulösen.
Tipp: Auf der vom Bundesministerium für Finanzen eingerichteten Klimabonus-Website finden Sie eine Suchfunktion für Einlösestellen.
Die Auszahlung erfolgt zwischen Herbst 2023 und Frühjahr 2024.
Die Höhe hängt davon ab, in welche der vier Kategorien ihr Wohnort fällt.
Tipp: Wenn Sie wissen möchten, wie hoch der Klimabonus 2023 für Sie ausfällt, können Sie dies auf klimabonus.gv.at durch Eingabe Ihrer Postleitzahl unkompliziert feststellen.
Weitere Informationen erhalten Sie entweder auf der Website klimabonus.gv.at oder unter der Service-Hotline 0800 8000 80.